top of page
  • AutorenbildJo Langen

290 Tage Ahrtal, kein Einsatz wie jeder andere

Heute vor 2 Jahren haben wir uns auf ein normales Hochwasser vorbereitet mit allem was man so macht Sand bereitgestellt, Sandsäcke vorbereitet, Pumpen geprüft und den Sattelauflieger Sonderlagen aus Berlin überführt. Das es ein Einsatz von 290 Tagen werden würde hätten wir nie gedacht. Bereits um 20:00 Uhr erfolgte die Anforderung durch die Leitstelle Wuppertal Solingen mit Rettungsboot und Großpumpen. Ais auch wir im Privaten und auch auf dem Firmengelände "abgesoffen sind wurde uns, besonders als in Lohmar die Warnsirenen gingen, nach und nach der Umfang bewußt. Das dies nur ein Bruchteil sein würde realisierten wir erst 24h später. Der vorwiegend ehrenamtliche und kostenlose Einsatz von Personal und Material endete nach 290 Tagen am 01.05.2022.

Wir gedenken aller Opfer und bedanken uns bei all unseren Mitarbeitern und freiwilligen Helfern in dieser Zeit, welche teilweise unmenschliches unter Lebensgefahr und großen psychischen Belastungen leisteten .

 





324 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page