top of page
  • AutorenbildJo Langen

"Zur Siegfähre" erfolgreich geschützt !




 

Einsatz Hochwasser "Zur Siegfähre" erfolgreich geschützt !



Am vergangenen Wochenende haben wir das Hochwasser Schutzsystem von Environment Solutions ApS zum zweiten mal in 4 Wochen erfolgreich eingesetzt nachfolgend ein kleiner Einsatzbericht. 



Am Pfingssonntag morgens, wurde ich durch einen Social Media Post des Restaurants "Zur Siegfähre", welches an der Siegmündung in den Rhein liegt, auf deren Notsituation aufmerksam. Nach kurzer Begutachtung der Pegel Vorhersagen entschloss ich mich zu einer Ortsbegehung. Vor Ort wurde mit dem Pächter der Vorschlag das Gebäude komplett mit dem Nofloods System einzuschließen, um einen ca 1m hohen Schutz zu erreichen, besprochen. 



Um 12:00 Uhr wurden meine Mitarbeiter verständigt und schon um 13:30 Uhr waren diese mit folgendem Material vor Ort. 


- Sattelauflieger Hochwasserschutzsysteme 

- Maschinentransporter mit Avant Radlader 

- Gerätewagen Werkstatt/Logistik mit WC Anhänger 


Nach Einweisung in die Lage vor Ort wurde um ca 14:00 Uhr mit dem Aufbau des Schutzsystems von 200m Gesamtlänge begonnen, welches nach ca 45 min fertiggestellt war. Es erfolgte die Befüllung mit Luft und dann mit Siegwasser welches ja reichlich zur Verfügung stand. Um ca 15:15 Uhr hatten wir an der entscheidenden tiefsten Stelle den Wasserstand der Sieg überschritten, so das hier die Schutzwirkung bereits eintrat. Im weiteren verlauf haben wir das 200m lange Ringschlauchsystem um das gesamte Gebäude mit ca 500 Kubikmeter Wasser gefüllt. Im Laufe der Nacht stieg der Pegel weiter an bis er einen Höchststand von 95 cm Stauhöhe erreichte. 


Im Inneren des Ringes entwickelten sich an verschiedenen Stellen leichte Grundwasserpfützen, welche wir aber ohne Probleme mit einer kleinen Tauchpumpe in den Griff bekamen. 


Fazit : 

- leichtes Handling des Systems 

- Stauhöhe von 1m unproblematisch 

- wenig Personalaufwand 

- sehr gute Schutzwirkung 


Sie haben Fragen zu dem System welches wir als Fachhändler für Deutschland auch vertreiben ? schreiben Sie uns unter vertrieb@jola.de 





37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page